Die Feuerwehr Schonstett bildet seit jeher junge Leute aus, um im Ernstfall dem Mitbürger qualifizierte Hilfe leisten zu können. Bis Anfang 2016 wurde dies im Rahmen der Truppmannausbildung Teil I und II mit Feuerwehranwärtern ab dem 16. Lebensjahr durchgeführt.

Seit dem 01. März 2016 gibt es nun offiziell die Jugendfeuerwehr in Schonstett, die beim Deutschen Feuerwehrverband gemeldet ist.

Im Zuge dieser neuen Ausrichtung der Jugendarbeit haben sich die Verantwortlichen in der Wehr dazu entschieden, Jugendliche bereits ab dem 14. Lebensjahr in die neu gegründete Jugendgruppe aufzunehmen und mit ihnen lustige, spannende und interessante Übungseinheiten zu gestalten.

Außerdem wird nun auch die neu geregelte Grundausbildung für Feuerwehrfrauen und -Männer, die sogenannte Modulare-Trupp-Ausbildung (MTA) umgesetzt. Diese umfasst insgesamt 120 praktische und theoretische Unterrichtseinheiten im Basismodul. Mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung am Ende des Basismoduls und dem Erreichen des 16. Lebensjahres dürfen die Jugendfeuerwehrler bereits bei Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt werden.

Ab dem 18. Geburtstag kann unser gut ausgebildeter Nachwuchs sofort in allen Aufgabenbereichen der Feuerwehr, wie Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Erstversorgung von Verletzten oder kranken Mitbürgern, Absichern von Einsatzstellen oder Veranstaltungen, zum Einsatz kommen.

Große Gaudi hatten wir beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Litzldorf. Bei bestem Wetter und lustigen Spielen war es für uns alle ein gelungener Tag und die druckfrischen Shirts konnten gleich präsentiert werden.

Damit wir auch weiterhin eine starke Truppe haben, mit der vernünftige und brauchbare Abende gestaltet werden können, brauchen wir - DICH!

Wenn du, Mädchen oder Junge, mindestens 14 Jahre alt bist und dir das gerne mal ansehen möchtest, dann komm am 09. oder am 17. Mai jeweils um 18:30 Uhr zu uns ins Feuerwehrhaus.

Bei Fragen vorab kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Die Jugendfeuerwehr freut sich auf dich!

 

Wolfgang Niedermaier

Jugendwart FW Schonstett

Tel.: 0176/24077802

Suche

Nächste Veranstaltungen

17 Dez
Müll- und Papiertonne
Datum 17.12.2019 6:00
20 Dez
21 Dez
24 Dez
KLJB: Wir warten aufs Christkind
Datum 24.12.2019 13:30

13:30h

24 Dez
Heiligabend: Kinderkrippenfeier
Datum 24.12.2019 15:15

15:15h

Wie funktioniert's?

Habt ihr Berichte, Werbung, Veranstaltungen, Artikel? Schickt es uns und wir stellen es, wenn gewünscht, zeitnah online und packen es in die nächste Druckausgabe von unserem Bladl.* Für die Beiträge sind der/die jeweilige/n Verfasser/in verantwortlich.

*Auf das Erscheinen der Artikel besteht kein Rechtsanspruch.

Kontakt

Hier erreicht Ihr uns:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum