Nach „Die Frostianer und der Frühlingsbote“ und „ Ein Kind und ein König“ war „Die Klassenfahrt zum Mond“ das dritte Musical, das wir mit unserem Kinderchor KOKOLE-KIKO in Aichet aufgeführt haben.

Die meisten Kinder, die im Chor sangen, sind aus Schonstett und zwischen 6 und 10 Jahre alt. Bei den beiden letzten Aufführungen konnten wir sogar Flüchtlingskinder aus Halfing mit in die Stücke einbinden. Es hat mich, die ich seit Jahren in der Asylarbeit tätig bin, sehr gefreut, dass die afrikanischen Kinder so problemlos aufgenommen wurden.

Es hat mir viel Freude gemacht meine Gesangspartnerin Anja Schwarze-Janka bei ihrer Chorarbeit zu unterstützen. Mein Part war, unter anderem, mich um Kostüme und Bühnenbild zu kümmern. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie das Stück inhaltlich und auch äußerlich immer mehr Form angenommen hat. Am Schluss waren alle eifrig dabei und die ca. 80 Zuhörer waren restlos begeistert.

Bei dem Stück geht es darum den Mond zu erkunden und die Erde vom Mond aus zu sehen. Mir selber ist dabei wieder einmal bewusst geworden, dass wir alle im selben Boot „Erde“ sitzen und wie verletzlich diese Erde ist.

Katharina Gruber-Trenker