Ein Abschied mit Vorfreude

Die Ferien in Deutschland sind für 18 rumänische Waisenkinder zu Ende. Einige von ihnen waren fast 2 Monate in Deutschland bei ihren Gastfamilien. Auch hier in Schonstett waren drei Kinder untergebracht, die sicher einige von euch des Öfteren beim Baden am Weiher getroffen haben.

Doch dieses Mal war der Abschied nicht ganz so schwer. In Rumänien durften die Kinder nämlich sofort wieder die Koffer packen, denn sie wurden von Peter Maffay in sein Kinderhaus in Roadeṣ (Siebenbürgen) eingeladen. Vinzenz Huber, der 2. Vorstand des Vereins, Hans Fichtl der Ehemann der Gründerin und die Schriftführerin Monika Ebersberger begleiteten die Kinder dorthin.

Das Tabalugahaus liegt in einem kleinen ehemals deutschen Ort in der Nähe von Braṣov umgeben von Wald und Wiesen. Da das Wetter wunderschön war, konnten die Kinder viel im Freien spielen, mit Naturmaterialien basteln und sogar eine Schnitzeljagd im Wald machen. Auch die Burg in der nahe gelegenen Stadt Rupea wurde besucht. Anschließend ging es zum Baden und Spielen an den Lacul de Smarald und zu einem nahegelegenen inaktiven Vulkan. Mit dabei war ein junger Mann aus einer anderen gemeinnützigen Organisation, der mit den Kindern schon des Öfteren Aktivitäten durchgeführt hatte. Für die großen Kinder organisierte er eine Wanderung auf den Königsstein in den Karpaten. Zusammen mit Monika und Vinzenz meisterten die Kinder den 10 Stunden Ausflug ohne Probleme. Das Ziel den Kindern zu zeigen, dass es in Rumänien auch sehr schön ist, war spätestens dann erreicht als die Kleinsten am Ende des Urlaubs fragten: „Fahren wir jetzt wieder zurück nach Rumänien?“.

Viele Bilder vom Ausflug nach Roadeṣ und weitere Neuigkeiten von unserem Verein „Hilfe für Rumänische Waisenkinder e.V.“ gibt es in unserem aktuellen Newsletter oder auf unserer Homepage www.waisenkinder-ev.de. Wenn Sie unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen erhalten wollen, senden Sie einfach ein E-Mail an waisenkinder-ev@gmx.de.

Monika Ebersberger