Wie wahrscheinlich schon alle oder zumindest die meisten wissen, stellt sich unser Bürgermeister, Herr Josef Fink, im März nicht mehr zur Wahl als 1. Bürgermeister. Aus diesem Anlass hat er die Gemeinderäte und Gemeindemitarbeiter eingeladen zu einem zweitägigen Ausflug ins Ausseer Land im steirischen Salzkammergut. Viele Gemeinderäte und -mitarbeiter sind seiner Einladung gefolgt und so fuhren wir am 19.10.19 mit insgesamt 36 Leuten Richtung Österreich.
Auf den Spuren von Kaiser Franz Josef I. und seiner Sissi sowie der Dynastie der Habsburger erlebten wir eine sehr informative Stadtführung durch Bad Ischl, unserem ersten Ziel.
Den Abend des ersten Tages ließen wir dann bei einem guten Abendessen und anschließendem geselligen Beisammensein in unserem Hotel ausklingen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag fuhren wir mit dem Bus nach Bad Aussee, wo uns unsere Stadtführerin vom Vortag empfing und uns durch Bad Aussee, dem Hauptort des Ausseer Landes, führte. Bad Aussee ist übrigens der geographische Mittelpunkt Österreichs, was ein „Mittelpunktstein“ im Stadtkurpark beweist. Nach der Stadtführung ging’s weiter zum Altaussee zu einer einstündigen Schiffsrundfahrt mit dem Solarschiff. 2015 war dieses Solarschiff übrigens Regieplatz für den James Bond Film „Spectre“ mit Daniel Craig. Nach einem späten Mittagessen traten wir die Heimfahrt an. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein sehr schöner und lustiger Ausflug war.
Autor: Gerdi Osterloher
Bild: Kurt Eder