Leistungsabzeichen FFW

Strahlende Gesichter nach der bestandenen Prüfung

Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Schonstett hat das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich absolviert.

Dafür hatten sich die neun Aktiven an 13 Übungen mit dem Ausbilder insgesamt jeweils 32,5 Stunden intensiv vorbereitet. Für das Leistungsabzeichen müssen Knoten (Brustbund, Halbmastwurfsicherung, Stahlrohrsicherung, Mastwurf gestochen und Zimmermannsschlag) auf Zeit gebunden, Fragen zur Fahrzeugkunde und Erste Hilfe beantwortet sowie eine Löschwasserversorgung mit Vornahme von 3 C-Stahlrohren mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten vorgeführt werden. Weiter gehört das Kuppeln einer Saugleitung mit Anlegen der Halte- und Ventilleinen auf Zeit, sowie eine Trockensaugprobe – dabei darf der Unterdruck in der Saugleitung von 0,8 bar in 120 Sekunden maximal um 0,1 bar fallen – zum Prüfungsumfang.

 

Das Leistungsabzeichen legten ab:

Bronze: Fabian Dirnecker, Maximilian Finsterwald, Markus Niedermaier, Christoph Obermaier und Timo Winkler jun. Silber: Johannes Oberleitner Gold: Bernhard Albersinger Gold blau: Kurt Eder und Thomas Kelnhofer

Text und Fotos: Voggenauer Martin