Die Schonstetter Jugend hat dieses Jahr den Maibaum vom Trachtenverein „GTEV Edelweiß Bad Endorf e.V.“ gestohlen.

Der Diebstahl fand Anfang Januar statt, da haben die Schonstetter den knapp über 30 m langen Maibaum in Unterhöslwang gestohlen und anschließend zur sicheren Verwahrung (und zur Trocknung) in die Zimmerei Osterloher nach Aichet verbracht.

In der Zeit von Januar 2018 bis Mitte April 2018 schlichen des nachts öfter Gestalten um die Zimmerei, wohl in der Hoffnung, den Baum ihrerseits zu stehlen. Dies wurde u.a. durch die aufmerksamen Wachhunde der Zimmerei regelmäßig vereitelt.

Mitte April wurde der Baum dann mit vereinten Kräften zum Hof vom Dirnecker Paul nach Schonstett verbracht. Dort haben die Schonstetter den Baum gehobelt, geschliffen und hergerichtet, so dass die Endorfer Trachtler nach mehreren zähen Verhandlungen ihren Baum streichen und fertig machen konnten. Bei den Verhandlungen wurde, wie es der Brauch verlangt, genügend Bier und Brotzeit für die erfolgreichen Maibaumdiebe ausgehandelt.

Am 1. Mai wurde der Maibaum auf dem Maibaumwagen zunächst von Schonstett mit dem Bulldog nach Halfing gefahren. Dort wurden Rösser eingespannt und ca. 150 Schonstetter haben den Baum dann zu Fuß nach Bad Endorf zur feierlichen Rückgabe an die Endorfer Trachtler geleitet.

 

(Bilder: Hanjo Missner, Text: Gerdi Osterloher)