Eine erfreuliche Mitteilung hatte der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Schonstett e.V., Johann Obermaier, in der Jahresversammlung. Der beständige Mitgliederschwund der Vorjahre wurde 2018 gestoppt – es gab mehrere Neueintritte. Zur Zeit habe der Verein 65 Mitglieder. Höhepunkt war die Weihe der restaurierten Fahne im April. Auch sonst waren Vorstandschaft und Fahnenabordnung gefordert, so beim Bezirkstreffen in Prien, dem Gründungsfest des Sportvereins, der Gedenkmesse auf der Kampenwand, dem Kriegerjahrtag und mehreren kirchlichen Veranstaltungen. Finanziell war die Wie-derweihe der Fahne ein Erfolg, der hauptsächlich zum Überschuss beitrug und die Rücklagen stärke, so Kassenwart Albert Maier. Kassenprüfer Albert Fortner bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse, die Entlastung erfolgte einstimmig. Bei der turnusmäßig durchzuführenden Neuwahl hatte der erste Obmann der Interessengemeinschaft Pius Graf leichtes Spiel – die komplette Vorstandschaft stellte sich zur Wiederwahl. Erster Vorsitzender bleibt

Johann Obermaier unterstützt vom Stellvertreter Stefan Neumeier. Kassen- und Schriftführung bleibt in den bewährten Händen von Albert Maier. Die Kasse wird auch die nächsten drei Jahre von Albert Fortner und Martin Voggenauer geprüft. Für den Ausflug der Interessengemeinschaft vom 27. bis 30. April an die Ostsee haben sich zehn Schonstetter angemeldet, so Obermaier. Er gab anschließend einige wichtige Veranstaltungstermine bekannt – Beginn ist am 13. April mit der Jahresversammlung der Interessengemeinschaft in Westerndorf St. Peter. Es folgt am 2. Juni das Bezirkstreffen in Stephanskirchen, sowie am 16. Juni das 175jährige Gründungsfest des Patenvereins aus Halfing. Die Kampenwandmesse und der eigene Jahrtag am 3. November gehören selbstverständlich zum Pflichtprogramm. Fähnrich Benno Maier hätte gerne eine Entlastung, er werde nicht jünger und würde die Fahne gerne in „junge Hände“ weitergeben. Dass dies bei der bestehenden Altersstruktur im Verein schwierig sei, ist ihm bekannt.