CSU JHV Vorstand
Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Simon Fink, Manfred Mittermeier, Ludwig Betzl jun., Raphael Ebersberger, Kurt Eder, Franz Bock

Der CSU Ortsverband Schonstett traf sich am 27.03.2019 im Finkennest Zillham zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn begrüßte der Ortsvorsitzende Josef Bichler die anwesenden Mitglieder sowie Ehrengast Daniela Ludwig MdB.

Nach der Begrüßung legte Josef Bichler in seiner Funktion als Ortsvorsitzender seinen Bericht über das letzte Jahr dar. Den Bericht aus dem Gemeindeleben übernahm der amtierende Bürgermeister Josef Fink.

Den kurzen jedoch aussagekräftigen Bericht des Schatzmeisters Kurt Eder konnte Kassenprüferin Resi Heitmayer beanstandungslos bestätigen.

Zu Beginn der anstehenden Neuwahlen erklärte Josef Bichler, sich nicht mehr für das Amt des Ortsvorsitzenden zur Verfügung zu stellen, da es Zeit wäre das Zepter an die Jugend weiter zu reichen. Für die Wahlleitung erklärte sich Daniela Ludwig MdB bereit. Mit Franz Bock konnte schnell ein neuer Ortsvorsitzender gefunden werden, welcher sogleich durch die Versammlung bestätigt wurde. Auch für die stellvertretenden Ortsvorsitzenden fanden sich mit Raphael Ebersberger, Simon Fink und Manfred Mittermeier schnell junge Anwärter, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Das Amt des Schriftführers übernimmt Ludwig Betzl jun. von Markus Gerl. Kurt Eder wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Als Beisitzer in die Vorstandschaft wurden gewählt: Josef Bichler, Bürgermeister Josef Fink, Josef Obermaier, Simon Osterloher und Simon Osterloher jun.

Die Ehrungen der Jubilare Bernhard Mittermeier für 25 Jahre und Erich Böck 40 Jahre Mitgliedschaft übernahm der scheidende Ortsvorsitzende Josef Bichler.

Nach den Ehrungen sprach die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig über aktuelle Themen aus der Kreis-, Landes- und Europapolitik. Bevor die Veranstaltung offiziell beendet wurde, dankte der gesamte Ortsverband, vertreten durch Bürgermeister Josef Fink, Josef Bichler für sein Engagement der vergangenen Jahre. Dies nahm der neue Ortsvorsitzende Franz Bock zum Anlass, sich persönlich bei Josef Bichler und der gesamten scheidenden Vorstandschaft zu bedanken und den Blick Richtung Kommunalwahl 2020 und die anstehenden Herausforderungen zu richten. Mit der Übergabe an die nächste Generation sei ein wichtiger Schritt geschafft, nun sei es an der neuen Vorstandschaft diesen Weg zu beschreiten.

Ludwig Betzl jun.