Liebe Schonstetter,

nach unserem Informationsabend am 4. Juli in der Mehrzweckhalle haben sich ca. 20 Personen zu einem ersten Arbeitskreistreffen im Gasthof Heitmayer zusammengefunden. Herr Gröll hat an diesem Abend vor allem detaillierter über die nächsten Schritte gesprochen und uns über die verschiedenen rechtlichen Aspekte aufgeklärt.

In dieser Sitzung wurde eine schon vorgefertigte Geschäftsordnung für den Arbeitskreis ohne Gegenstimme beschlossen. Außerdem wurde ich, Katharina Gruber-Trenker, einstimmig zur Arbeitskreisleiterin gewählt. D. h. ich werde die Sitzungen leiten, Protokolle schreiben, sowie wichtige Dokumente für alle am Arbeitskreis teilnehmenden zugänglich machen. Sollte noch jemand Interesse haben, sich dem Arbeitskreis anzuschließen, dann bitte bei mir melden. Zu den normalen Arbeitskreistreffen gibt es keine öffentliche Einladung mehr.

Der nächste Schritt war eine Dorfbegehung am 28.09. mit Herrn Gröll. Erste Ergebnisse daraus wurden am 10.10. vorgestellt. Die verschiedenen Orte, an denen ein Dorfladen Sinn machen würde, wurden in dieser Sitzung in einem gemeinsamen Prozess in vier Kategorien eingeteilt, von „guter Standort“ bis „fällt als Standort weg“. Von den drei besten Standorten werden jetzt nähere Informationen eingeholt und sie werden nochmal genauer in Augenschein genommen. Sollte keines der Objekte in Frage kommen, dann werden die Plätze der nächsten Kategorie auf ihre tatsächlichen Realisierbarkeit überprüft.

Anmeldung und Fragen zum Arbeitskreis unter katharina@gruber-trenker.de, 080551592.

Katharina Gruber-Trenker