An dieser Stelle möchte sich ein Dorfverein vorstellen, der mittlerweile zwar seit mehr als zwei Jahren als e.V. existiert, der aber vielen Schonstettern mehr oder weniger noch unbekannt sein dürfte.

Vor ca. sechs Jahren entschlossen sich ein paar Schonstetter im damals noch jugendlichen Alter, sich nach Räumlichkeiten als Treffpunkt umzusehen und fanden diese in einem leerstehenden Haus an der Hauptstraße.
Von da an entwickelte sich diese Örtlichkeit als beliebter Anlauf-und Treffpunkt für die Schonstetter Jugend und Junggebliebenen. Dabei kreuzten sich nicht nur die Wege Gleichaltriger, auch der ein oder andere aus älteren Semestern „verirrte“ sich in unserer Bude, wie sie vielen besser bekannt ist.
Nach und nach wuchs in uns der Gedanke, einen eigenen Verein zu gründen, da es das Durchführen von Veranstaltungen in etwas größerem Rahmen erleichtern sollte.
Dazu fanden sich an einem Mittwoch, den 14.09.16, sechs Schonstetter und Balthasar Elpelt zur Gründungsversammlung zusammen. Von da an war der Verein „Bude e.V.“ geboren.
Mit der Eintragung beim Vereinsregister des zuständigen Traunsteiner Amtsgerichts im Dezember 2016 war die Gründung perfekt.

In unserer Satzung haben wir uns vorwiegend der Erhaltung und Förderung von Brauchtum, Mundart und Tradition verschrieben, welche wir durch verschiedene Veranstaltungen versuchen umzusetzen. Hauptsächlich zielen unsere Bemühungen aber darauf ab, das Schonstetter Dorfleben zu bereichern, wenn auch derzeit noch innerhalb einer begrenzten Community. Neben der ein oder anderen Teilnahme an Festzügen örtlicher Vereine und regelmäßig wiederkehrenden Ausflügen, hat sich mittlerweile auch das Wattturnier im November fest im Vereinskalender etabliert. Unser Bierfest im Sommer und die Weihnachtsfeier am Ende des Jahres erweisen sich ebenfalls als Stimmungsgaranten.
Dahinter steckt natürlich auch ein gewisser ehren-

amtlicher Aufwand, der aber von den handelnden Personen im Sinne der Gemeinschaft gerne in Kauf genommen wird.

Unser Verein zählt mittlerweile 63 Mitglieder, was eine durchaus stattliche Anzahl für die kurze Zeit unseres Bestehens ist. Bei einem Durchschnittsalter von ca. 25 Jahren sind bei uns Mitglieder von 0 – knapp 60 Jahren anzutreffen. Dies sorgt immer wieder für interessante, heitere generationsübergreifende Gespräche.

Die Neuwahlen im vergangenen Oktober bescherten uns mit Sepp Bichler jun. einen neuen Präsidenten, der gemeinsam mit seinen Vorstandkollegen (Kassier, Schriftführer und zwei Beisitzer) versucht, die „Bude“ zunehmend ins örtliche Vereinsleben zu integrieren. Bei jener Jahreshauptversammlung wurden in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern auch Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen und Vorhaben erarbeitet. Nun liegt es natürlich an der Vorstandschaft, diese in naher (und auch ferner) Zukunft umzusetzen und auf diesem Wege auch das Schonstetter Dorf- und Gemeinschaftsleben zu bereichern. Damit verbunden ist auch die Steigerung der Attraktivität unseres Vereins, soll doch dieser über die nächsten Monate und Jahre hinaus eine gewisse Rolle in und um Schonstett spielen.

Abschließend sei an dieser Stelle noch erwähnt: Die Türen unserer altehrwürdigen Gemäuer stehen selbstverständlich für jedermann und -frau, egal welchen Alters, jederzeit offen
Kontaktaufnahme über den Bichler Sepp oder unter bude.ev@outlook.de

Thomas Obermaier